5 Home-Spa-Tipps: Verwöhne dich zu Hause

5 Home-Spa-Tipps: Verwöhne dich zu Hause

Ein wunderbarer Moment der Entspannung mit viel Pflege für Geist und Körper. Das klingt verlockend? Dann informiere dich über unsere Spa-Tipps für zu Hause. Die meisten von uns führen ein hektisches Leben, in welchem wir viel zu selten innehalten, um uns zu verwöhnen. Daher empfiehlt es sich, sich einen Tag - oder vielleicht nur eine Stunde - zu Hause zu gönnen, um sein ganz eigenes Home-Spa zu schaffen.


Man braucht nicht viele Wellness-Produkte zu haben. Man kann sich den Luxus und die Verwöhnung ganz leicht nach Hause holen, einfach mit dem, was man schon hat. Man muss sich auch die Zeit nehmen, sie zu genießen.


Falls du inspiriert werden möchtest, wie du dir einen Moment der Selbstliebe gönnen kannst, dann findest du hier ein paar Vorschläge für einen Wellness-Tag zu Hause. Anschließend kannst du selbst entscheiden, ob du dich auf die Liste beschränken oder alles selbst auswählen möchtest. Das hängt von deiner Zeit und deine Lust ab. Viel Spaß - und viel Erfolg!

1. Die richtige Stimmung schaffen

Die richtige Atmosphäre kann den entscheidenden Unterschied machen, wenn man sich sein eigenes Wellness-Erlebnis zu Hause schaffen will. Es kommt darauf an, sich auszuruhen, und dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten.


Man kann damit beginnen, die Deckenbeleuchtung auszuschalten und ein paar Kerzen anzumachen. Hast du vielleicht ein paar Duftkerzen, die auch ein schönes Aroma haben? Sonst kann man auch einfach normale Kerzen verwenden und den Duft von Duftstäbchen oder einem Parfüm aus dem Schrank beziehen.


Auch ruhige Musik hilft, die Stimmung zu verbessern. Online gibt es zahlreiche Playlists, die perfekt zu einem Spa-Erlebnis zu Hause passen.


Nimm ein paar schöne Handtücher und Waschlappen sowie einen Bademantel und ein Paar Hausschuhe mit. Damit sie bereit liegen, wenn du aus der Dusche kommst.


Bereite eine Platte mit deinen Lieblingssnacks vor. Es können Nüsse, Früchte oder vielleicht etwas Gemüse sein. Denk auch an etwas zu trinken - ob du nun kaltes Wasser, eine Tasse Tee oder einen erfrischenden Saft magst. Es macht die Selbstverwöhnung nur noch ein bisschen schöner.


Wie errichtet man ein Home-Spa?

Das Rezept findet sich in unserem Leitfaden für die Einrichtung eines Home-Spa:

1. Vorbereitung des Umfelds zur Einstimmung

2. Mit den Behandlungen beginnen, die am längsten dauern

3. Ein warmes Bad genießen und die Behandlungen fortsetzen

4. Die Haut mit feuchtigkeitsspendenden Produkten pflegen

5. Der Rest des Tages sollte in einem gemächlichen Tempo verbracht werden


Es gibt jedoch kein Universalrezept für die Errichtung eines Home-Spa. Es kommt auf dich und dein physisches Umfeld an. Dies hängt auch davon ab, wie viel Zeit man dafür aufwenden möchte. Braucht der Körper, das Gesicht, die Haare und die Füße eine Verwöhnung? Oder vielleicht nur ein Teil?


Was braucht man für einen Wellness-Tag?

Wenn du mehr mit deinem Home-Spa machen willst, brauchst du auch mehr Ausrüstung. Doch es gibt Dinge, die immer gut zu haben sind. Zum Beispiel ein schönes Handtuch, ein paar gute Produkte und etwas Zubehör. Damit bist du sicher auf dem richtigen Weg.


Im Folgenden findest du, was wir dir vorschlagen, wenn du unsere Ideen zur Selbstbehandlung zu Hause umsetzen möchtest.


Was man braucht

  • Kerzen
  • Duftstäbchen oder -kerzen
  • Sprecher
  • Handtücher
  • Bademantel
  • Hausschuhe
  • Getränke
  • Snacks

2. Die Behandlung beginnen

Sobald man dafür gesorgt hat, dass die Umgebung für Selbstverwöhnung geeignet ist, kann man mit dem Wellness-Erlebnis beginnen. Auf Wunsch kann man mit bestimmten Behandlungen beginnen, die länger dauern können.


Am besten beginne damit, deinen ganzen Körper trocken zu bürsten. Falls du keine Trockenbürste hast, kannst du auch ein trockenes Frotteehandtuch verwenden. Das trockene Bürsten hat mehrere positive Auswirkungen auf den Körper. Es verbessert die Blutzirkulation, entfernt abgestorbene Hautzellen und verleiht einen schönen Glanz. Den gesamten Körper in kreisenden Bewegungen bürsten - aber nicht so fest, dass es weh tut und man rot wird. Und vergiss nicht, dass sowohl du als auch das Handtuch oder die Bürste trocken sein sollten.


Es empfiehlt sich, eine Haarkur zu verwenden, die längere Zeit im Haar bleibt, bis sie ausgespült wird. Einige Haarkuren brauchen eine Einwirkzeit von bis zu 30 Minuten. Falls man eine solche Spülung verwendet, kann man die Haare zunächst mit Shampoo waschen und dann die Haarkur verteilen. Die Wartezeiten kann man für andere Behandlungen nutzen oder einfach die Ruhe mit einem guten Buch oder leiser Musik genießen.


Außerdem kann man mit einem guten Fußbad beginnen. Eine Wanne suchen und mit lauwarmem Wasser füllen. Anschließend einige Tropfen Fußbadöl und vielleicht etwas Fußbadesalz hinzufügen - oder nur eines von beiden. 10-15 Minuten lang sitzen - vielleicht während die Haarkur wirkt - und die Verwöhnung genießen.


Was man braucht

  • Trockenbürste oder Frotteehandtuch
  • Shampoo
  • Haarkur
  • Wanne
  • Fußbad Öl
  • Fußbadesalze
Man braucht nicht viele Wellness-Produkte zu haben

3. Ein heißes Bad genießen

Zeit für ein schönes heißes Bad. Wenn man eine Badewanne hat, kann man sich einen weiteren Trick für ein Wellness-Erlebnis zu Hause zunutze machen, indem man etwas Badesalz in das Wasser gibt. Es entspannt und hilft, sich zu lockern.


Wenn man keine Badewanne zum Entspannen hat, ist es auch möglich, sich unter der Dusche zu erfrischen. Falls das Haar nicht schon vor dem Bad mit einer Spülung behandelt wurde, wasche es zunächst mit Shampoo und gib dann die Haarkur ein. Während sie wirkt, kann man sich in Ruhe verwöhnen lassen.


Nachdem die Haut nass geworden ist, sollte man sie mit einer guten Badeseife einseifen. Suche dir den Duft aus, den du magst, und massiere die Seife in aller Ruhe ein. Alternativ kann man auch ein Körperpeeling verwenden. In kreisenden Bewegungen auftragen und die Haut gut peelen lassen. Die Seife oder das Peeling abspülen und das Gefühl von sauberer Haut genießen.


Falls eine Haarkur verwendet wurde, muss diese jetzt ausgespült werden. Wichtig ist, dass das Haar gut ausgewaschen und jetzt mit Balsam gepflegt wird. Lass den Balsam in deinem Haar einwirken, während du zur nächsten Behandlung übergehst.


Auch das Gesicht muss unbedingt verwöhnt werden. Genau wie für den Rest des Körpers kann man auch für das Gesicht entweder ein gutes Waschmittel oder ein Gesichtspeeling verwenden, das sowohl abgestorbene Hautzellen entfernt als auch die Durchblutung fördert.


Als Letztes muss der Balsam ausgespült werden. Vergiss nicht, dein Haar gut auszuspülen, damit keine Rückstände zurückbleiben, die dein Haar fettig machen können.


Was man braucht

  • Badesalze
  • Shampoo
  • Haarbalsam
  • Haarkur
  • Badeseife
  • Körperpeeling
  • Gesichtsreinigung
  • Gesichtspeeling

4. Die Haut pflegen

Nach dem Baden sollte man sich mit einem Handtuch abtrocknen. Anschließend ist es an der Zeit, Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.


Der Körper kann mit einer Körperlotion oder einem Körperöl eingecremt werden. Es kommt ganz darauf an, was dir am besten gefällt. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und nimm dir Zeit für dein Home-Spa. Sobald du die Körperlotion aufgetragen hast, ziehst du den Bademantel an, mit dem du begonnen hast. So kannst du auch warm bleiben.


Wenn der Körper fertig ist, kann man sich dem Gesicht zuwenden. Pflege dein Gesicht mit einer Gesichtsmaske. Welche Gesichtsmaske man verwendet, hängt von der eigenen Haut und den eigenen Bedürfnissen ab. Für die Wirkung der meisten Gesichtsmasken ist eine gewisse Zeit erforderlich. Aus diesem Grund kann die Maske aufgetragen und die Wartezeit genutzt werden, um die Haut weiter mit Feuchtigkeit zu versorgen.


In der Zeit, in der die Gesichtsmaske wirkt, kann man die Füße mit einer reichhaltigen Fußcreme eincremen. Wenn du dein Home-Spa am Abend machst, kannst du deine Füße zusätzlich eincremen, ein Paar Socken anziehen und mit der Fußcreme über Nacht schlafen.


Die Hände müssen auch ein wenig verwöhnt werden. Nimm eine gute Handcreme und schmiere deine Hände gut ein. Außerdem kann man die Nägel feilen und mit einem Nagelöl abschließen.


Die Gesichtsmaske ist abzuspülen. Benutze einen Waschlappen und warmes Wasser und trage anschließend eine Gesichtscreme auf, die zu deinem Hauttyp passt. Die Augenzone kann etwas empfindlicher sein, daher empfiehlt es sich, hier keine Augencreme zu verwenden. Vergiss die Lippen nicht - sie profitieren von Lippenbalsam oder einem anderen Balsam.


Was du brauchst

  • Körperlotion oder Körperöl
  • Gesichtsmaske
  • Fußcreme
  • Handcreme
  • Nagelfeile
  • Nagelöl
  • Gesichtscreme
  • Augencreme
  • Lippenbalsam

5. Der Rest des Tages

Nachdem man den Abend mit einem Home-Spa verbracht hat, möchte man jetzt vielleicht am liebsten in die Nachtklamotten schlüpfen und sich unter die Bettdecke legen. Vermutlich bist du schon gut in Schwung und in guter Verfassung für einen erholsamen Schlaf.


Vielleicht ist der Tag auch noch nicht zu Ende. Falls ja, kannst du den Tag einfach im gleichen, gemächlichen Tempo fortsetzen. Tausche deinen Bademantel gegen etwas Weiches und Bequemes und beschränke deine Pläne und Aufgaben auf ein Minimum.


Abschließend kann man sich selbst verwöhnen, indem man sich die Hände und vielleicht auch die Füße mit einer Schicht Nagellack lackiert. Darüber hinaus schmückt es länger, so dass du das Gefühl der Selbstverwöhnung verlängern kannst.


Was du brauchst

  • Nachtwäsche
  • Homewear
  • Nagellack