Ökologische Kleidung: Darauf solltest du Acht geben
Mit ökologischen Lebensmitteln kennst du dich wahrscheinlich aus, aber was ist mit biologischer Kleidung? Wenn man ökologische Lebensmittel wählt, um sich um den eigenen Körper zu kümmern, dann sollte man auch ökologische Kleidung wählen, um sich um das zu kümmern, was den Körper von außen bedeckt.
Die Entscheidung für Öko-Kleidung ist eine absolut fantastische Idee, vor allem wenn es sich um Kleidungsstücke handelt, die man direkt auf der Haut trägt oder die man häufig verwendet. Es kann sich dabei um Nachtwäsche, Dessous oder einfach nur deine Lieblingsbluse handeln.
Was ist ökologische Kleidung?
Allgemein versteht man unter ökologischer Kleidung Kleidung, die aus organischen Naturmaterialien (wie Bio-Baumwolle und -Wolle) ohne den Einsatz von Pestiziden, Düngemitteln und gentechnischen Veränderungen hergestellt wird. Für die anschließende Produktion gibt es keine Auflagen, wer aber Öko-Kleidung kauft, kann sicher sein, dass die Kriterien für die natürlichen Materialien in der Kleidung selbst erfüllt sind.
Die Etiketten deiner Kleidung kennen
Obwohl viel ökologische Kleidung hergestellt wird, ist sie nicht unbedingt umweltfreundlich. Kleidung aus Bio-Baumwolle ist weniger umweltschädlich, aber wenn du noch einen Schritt weiter gehen und nachhaltige Kleidung kaufen möchtest, die nicht nur ökologisch, sondern auch umweltfreundlich ist, solltest du auf einige Labels und Kennzeichnungen achten.
Es kann teuer und zeitaufwändig sein, jedes einzelne Kleidungsstück zertifizieren zu lassen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass einige Unternehmen ihre ökologische Kleidung nicht mit einem Etikett versehen, auch wenn sie die Anforderungen erfüllt. In diesen Fällen kann dies in der Produktbeschreibung oder in der Waschanleitung stehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich jedoch, immer auf die offiziellen Etiketten zurückzugreifen.
GOTS
Im Bereich der ökologischen Bekleidung ist das GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard) das beste, das es gibt. Das GOTS-Siegel garantiert nicht nur, dass mindestens 70% der Fasern aus biologischem Anbau stammen, sondern stellt auch Anforderungen in den Bereichen Chemie, Umwelt und soziale Verantwortung.
Das GOTS-Siegel setzt die höchsten Standards für ökologische und soziale Verantwortung. Darüber hinaus ist es ein globales Label, das grenzüberschreitend gilt. Das bedeutet, dass du z. B. ein ökologisches Kleid in deiner Nähe kaufen könntest und dennoch sicher sein kannst, dass es die Anforderungen erfüllt, auch wenn es außerhalb deines Landes hergestellt wurde.
EU Ecolabel
Das EU-Ecolabel garantiert hohe Umweltstandards für Produkte auf dem europäischen Markt. Das EU-Ecolabel berücksichtigt den gesamten Produktweg von der Herstellung bis zum Verbrauch und stellt Anforderungen an Rohstoffe, Chemikalien und Umweltauswirkungen im Allgemeinen. Ein Produkt, das mit einem EU-Ecolabel gekennzeichnet ist, ist daher ein Zeichen für ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Der Kauf von Produkten mit diesem Label ist daher unbedenklich.
OEKO-TEX
Auch wenn der Name es vermuten lässt, hat das OEKO-TEX-Siegel nichts mit Ökologie zu tun. Kleidungsstücke, die dieses Etikett führen, wurden hingegen auf eine Vielzahl von Chemikalien getestet, die schädlich, allergen oder krebserregend sein können. Es bestehen jedoch keine Anforderungen an die eigentliche Herstellung der Kleidung, es wird jedoch garantiert, dass sie keine ausgewählten Chemikalien über einem bestimmten Grenzwert enthält.
Warum ökologische Kleidung?
In erster Linie ist der Kauf von ökologischer Kleidung besser für dich und die Umwelt. Du schonst deinen Körper vor schädlichen Chemikalien und belastest die Umwelt mit weniger Schadstoffen. Außerdem ist Biokleidung oft von besserer Qualität - sie hat weichere, stärkere Fasern, ist saugfähiger und fusselt nicht so leicht.
Wer ökologische Kleidung kauft, tut etwas für sich und die Umwelt.
Halte Ausschau nach unserem Reflect-Etikett
Bei Zizzi kümmern wir uns umeinander und um unsere Umwelt. Deshalb bieten wir auch eine Reihe von Produkten an, die genau das berücksichtigen - wir nennen unser Konzept Reflect. Es ist unser Leitfaden für eine bewusstere Wahl, bei einem Einkauf bei uns.
Diese Produkte sind an ihrem Reflect-Etikett zu erkennen. Produkte mit diesem Label enthalten mindestens - und oft mehr als - 50% Bio-Baumwolle, 30% recyceltes Polyester, 50% Lenzing™ EcoVero™ Viscose oder 50% Lenzing TENCEL™.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie wir bei Zizzi zu einem Wandel beitragen können, der der Welt zugute kommt, dann kannst du dies gerne auf unserer Reflect-Seite tun.